Referenzen Details

Kanton St. Gallen

HINTERGRUND

Im Rahmen des Projektes zur Einführung des APZ 2015 sollte die alte Basisinfrastruktur des Kantons St. Gallen erneuert werden, um die aktuellen Anforderungen der Staatsverwaltung unterstützen zu können.

HERAUSFORDERUNG

Hauptziel des APZ 2015 war die Einführung einer Basisinfrastruktur, die Aspekte wie Flexibilität, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit optimal verbindet: Die richtigen Benutzerkonten und korrekten Berechtigungen mussten zum richtigen Zeitpunkt bereitgestellt werden. Des Weiteren galt es, Mitarbeiterinformationen in allen angebundenen Systemen konsistent zu halten und Doppelerfassungen zu vermeiden.

UMSETZUNG

Für die optimale Umsetzung der Anforderungen wurde eine Private Cloud in zwei schweizerischen Rechenzentren implementiert. Um diese flexibel und nachhaltig nutzen zu können, bedarf es der Einführung eines Identity und Access Management Systems. Mit Hilfe der eingesetzten Lösung können Mitarbeiterinformationen in allen angebundenen Systemen konsistent gehalten und Fehlerquellen vermieden bzw. verringert werden.

ZITAT

"Die Erarbeitung der Detailspezifikationen zwischen dem Identitätsprovider und dem IAM APZ 2015 zusammen mit den Fachpersonen von inovit war effizient, zielführend und sehr angenehm. Die Fachkompetenz der inovit hat dazu beigetragen, dass eine optimale, stabile und ausbaufähige Lösung implementiert wurde."

Marcel Eberle, Projektleiter IAM Kanton St. Gallen

"Auf der technischen Seite war im Projekt APZ 2015 die Verschmelzung der verschiedenen (teilweise neuen) Technologien zu einem homogenen, zuverlässigen und performanten Gesamtsystem die grosse Challenge. Die inovit GmbH hat uns in den Bereichen IAM und DirectAccess sehr fachkundig und zielorientiert unterstützt und so einen wesentlichen Beitrag zum Projekterfolg beigesteuert."

Michael Bommer, Technischer Projektleiter Abraxas

Auftraggeber
Abraxas Informatik AG
Ausführung

18 Montate

Leistungsbereich

Identity und Access Management

Technologie
  • Forefront Identity Manager 2010
  • Active Directory
  • System Center Service Manager
  • Active Directory Migration Toolkit
  • DirectAccess
  • ADFS
  • Public Key Infrastruktur
Umgebung
  • 4000 Mitarbeiter
  • Private Cloud Service Provider

Zurück

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

OK